Montag, 7. August 2023

Ein gesundes Grenzüberschreiten und die Wirkung auf Ängste und Depressionen

In der heutigen Zeit ist der Mensch mit vielen Unsicherheiten und Veränderungen konfrontiert, die ihn oftmals überfordern. Die Nachrichten über tödliche Krankheiten, Kriege, Klimakatastrophen etc. vermitteln dem Menschen, dass er als Einzelner nichts tun kann und dem Geschehen hilflos ausgeliefert ist. Der Mensch zieht sich immer weiter auf seine eigene Welt, das Bisherige und Bekannte zurück und reduziert sich im wachsenden Maße selbst in seinem tiefliegenden Wunsch nach Entwicklung. Ängste und Depressionen sind die Folge. Wie kann diesem Rückzug, man könnte auch sagen, der ungesunden "Schonhaltung" entgegengewirkt werden?

Jeder Mensch benötigt täglich gesunde Herausforderungen, die ihn wachsen lassen. Ein Grenzüberschreiten im rechten Maße fordert den Menschen dazu heraus, seine eigene Welt mit den Gewohnheiten, bisherigen Denkvorstellungen und bekannten Gefühlen zu verlassen. Gewöhnlich weichen wir solchen Herausforderungen lieber aus, da sie mit Anstrengung verbunden sind und uns erst aufzeigen, wo die eigenen Blockaden oder falschen Denkvorstellungen liegen, die es gilt zu überwinden. Denn: wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.

Wie wäre es, sich täglich bewusst etwas vorzunehmen, was für einen selbst eine gesunde Grenzüberschreitung darstellt? Wenn man beispielsweise normalerweise eine Strecke in einer halben Stunde zu Fuß zurücklegt, diese das nächste Mal fünf Minuten schneller zu laufen; die ansonsten warme Dusche mit kaltem Wasser durchzuführen; ein wahrnehmendes Gespräch mit den Nachbarn zu führen, denen man sonst gerne ausweicht; die Nachrichten zu schauen mit der beobachtenden Frage, welche Emotionen dabei entstehen, ohne diesen freien Lauf zu lassen etc. Sicherlich fallen euch weitere Beispiele ein.

Ihr werdet sehen, dass ihr bei täglicher Übung weitere Ideen entwickelt und das Selbstwertgefühl wächst, da man sich selbst der eigenen Möglichkeiten bewusster wird. 

Kopf-Knie-Stellung-Vorbereitung-2Kopf-Knie-Stellung-Vorbereitung-3Kopf-Knie-Stellung-5 

Das Grenzüberschreiten in der Kopf-Kniestellung, demonstriert von Heinz Grill (https://heinz-grill.de/kopf-knie-stellung-paschimottanasana-heilwirkung/)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Umgang mit Lügen als Entwicklungsmöglichkeit

Im Gegensatz zu Tieren ist der Mensch zu Irrtum, Lügen und unmoralischen Handlungen fähig. In einer Zeit, in der wir nicht mehr unmittelbar ...